BCAA und Muskelentwicklung

Bei BCAA handelt es sich um die Abkürzung für verzweigte Aminosäuren. Diese bestehen aus Valin, Leucin und Isoleucin. Hier handelt es sich um essentiellen Aminosäuren und diese können daher vom Körper nicht selbst gebildet werden. Durch proteinhaltige Nahrungsmittel werden sie dem Körper zugeführt.

Eine große Bedeutung haben die BCAA in der Medizin. Sie kommen in der Intensivmedizin und bei der Behandlung von Leberzirrhose und anderen Krankheiten zum Einsatz. Bereits erforscht, aber noch in der Tiererprobungsphase, sind sie bei der Anwendung in der Geriatrie.
Für den Sportler werden die BCAA ebenfalls eingesetzt. Hier vor allem bei Kraftsport und Ausdauersportarten als Nahrungsergänzungsmittel. Damit soll der Muskelaufbau verbessert oder zumindest der Muskelabbau verhindert werden. Ein weiterer Vorteil ist die spätere Ermüdung bei Ausdauerbelastungen. Dass es von Vorteil ist, die Aminosäuren mit Nahrungsergänzungsmitteln aufzunehmen, statt mit dem Essen, wird jedoch strittig diskutiert.

Viele Shops im Internet bieten spezielle Produkte der Nahrungsergänzung und Sporternährung an. Hier findet man auch Präparate mit BCAA. Man wirbt damit, dass die Einnahme von BCAA den Muskelaufbau unterstützt, Diäten und Fettabbau unterstützt, Muskelabbau verhindert und Energie bereitstellt. Außerdem wird die Laktat-Bildung reduziert und Ermüdungserscheinungen können verhindert oder hinausgezögert werden. Die Wirkung von Kohlehydraten auf die Insulin-Produktion lässt sich so deutlich verbessern.

steelsport-Sportnahrung Shop
Internet: http://www.steelsport.de

Alexey Shapovalov
Internet: http://www.steelsport.de
cpix

publiziert ueber DerNachrichtenVerteiler.de