Bedeutung des Onlinemarketings für Beratungsunternehmen steigt.

Die Chancen des Internets nutzen

Die Entwicklung der letzten Jahre hat die Möglichkeiten eines erfolgreichen Marketings für Unternehmensberatungen deutlich erweitert. Begriffe wie Suchmaschinenmarketing, Social Networking oder auch Search Engine Optimization sind immer mehr Unternehmensberatern geläufig. Und die To-Do-Liste für eine erfolgreiche Online-Marketing-Strategie ließe sich noch deutlich ausbauen. Insbesondere für kleine und mittlere Unternehmensberatungen steht damit die Frage, was man für die Präsentation des eigenen Beratungsangebotes wirklich braucht und was vermutlich nur ein kurzer Hype ist. Ausgangspunkt der eigenen Onlinemarketing-Strategie ist dabei nahezu unausweichlich eine eigene Webseite. Diese sollte vor allem klar strukturiert das eigene Beratungsportfolio darstellen.
Angesichts von circa 7.500 Beratungsfirmen mit eigener Webseite, alleine in Deutschland, wird allerdings auch klar, dass eine Internetpräsenz eine zwar notwendige, aber mit Sicherheit keine ausreichende Vorraussetzung ist. Bedenkt man noch die starke Konkurrenz bei den verschiedenen Hauptkeywords und den Umstand, dass kaum ein Nutzer über die ersten zehn Ergebnistreffer hinaus sucht, wird deutlich, dass eine erfolgreiche Onlinestrategie mehr beinhalten muss. In diesem Zusammenhang müssen Consultingunternehmen über zwei grundsätzliche Fragen Klarheit gewinnen: 1.) Welches Finanzbudget steht einem für das Online-Marketing zur Verfügung und 2.) welches Zeitbudget kann man für die Realisierung einsetzen.

Mit Strategie zum Erfolg

Hat sich eine Unternehmensberatung über diese beiden Punkte Klarheit verschafft, kann man daran gehen, mit einer diversifizierten und systematisch durchgeführten Onlinestrategie das eigene Beratungsspektrum umfassend zu bewerben. Ausgehend von der eigenen Webseite (diese muss kontinuierlich mit News versorgt und auf dem aktuellen SEO-Stand gehalten werden) können sich Unternehmensberatungen bei den wesentlichen sozialen Netzwerke wie Xing, Google Plus, Facebook und Twitter eigene Profile anlegen (ergänzt um die wichtigsten Social-Bookmark-Dienste wie Mister Wong, Digg, etc.). Hiermit kann man aktiv auf potentielle Kunden zugehen und mit einem überschaubaren finanziellen Einsatz dauerhaft auf sich aufmerksam machen. Für die Realisierung gut gestalteter Netzwerkprofile kann man mittlerweile auch auf die Dienste einer ganzen Reihe von Social-Media-Beratern zurückgreifen. Auch sehr wichtig ist die Präsenz auf speziellen Beratungsportalen wie zum Beispiel consultingunternehmen.net. Hierdurch kann eine Unternehmensberatung themenrelevanten Traffic für die eigene Webseite generieren. Ergänzen lässt sich diese Strategie sehr gut durch die regelmäßige Aussendung von Pressemitteilungen und durch die Schaltung von Online-Anzeigen, wie zum Beispiel mit Hilfe des Google-Angebotes Adwords. Um eine solche Kampagne möglichts kostenoptimiert umzusetzen, kann es sich empfehlen, auf die Dienste einer spezialisierten Adworts-Beratung zurückzugreifen.

Christian Luthardt & Peter Demmler OnlineMedia GbR
Gründer & Inhaber Peter Demmler
eMail: infomail@consultingunternehmen.net
Internet: http://www.consultingunternehmen.net

Christian Luthardt & Peter Demmler OnlineMedia GbR
Gründer & Inhaber Peter Demmler
eMail: infomail@consultingunternehmen.net
Internet: http://www.consultingunternehmen.net
cpix

publiziert ueber DerNachrichtenVerteiler.de