Skitouren in den Bergen – ein tödliches Risiko

Skitouren können auch mit guter Ausrüstung bei Wettersturz rasant lebensgefährlich werdenViele Skitourengeher mussten ihr Hobby in den vergangenen Tagen in den österreichischen Alpen mit dem Leben bezahlen. Schlossermeister Michael Bübl überlebte selbst um Haaresbreite einen Eissturm und will mit seiner dramatischen Geschichte andere Bergfreunde vor den unsichtbaren Gefahren der Berge warnen. "Auf den Bergen gelten eigenen Gesetze und man ist niemals 100 Prozent sicher." Der Österreicher geriet ohne jegliche Anzeichen oder Vorwarnung in ein starkes Unwetter auf dem niederösterreichischen Schneeberg und überlebte nach stundenlangem Kampf gegen die Naturgewalten. "Ohne Ausbildung und ohne geeignete Ausrüstung sollte niemand sich im Winter auf den Berg begeben", meint der erfahrene Bergsteiger und Handwerksmeister. "Ein Notfallplan und Proviant für einige Tage muss im Rucksack sein, denn im Ernstfall kann man nicht auf Hilfe bauen!" so der Alpinist.

Der Schlossermeister spricht in einem ORF Interview deutliche Worte: "Es ist eine innere Kraft, die in dir aufsteigt und dich am Leben hält."

"Ich habe meine Geschichte für Berghero niedergeschrieben, um möglichst viele Menschen vor gleichem Schicksal zu bewahren!"

Michael Bübl berichtet in einer packenden Kurzgeschichte von den dramatischen Ereignissen an diesem schicksalshaften Wintertag.
Der Hobbybergsteiger wollte mit seinem Kameraden nur ein paar Stunden seinem Hobby nachgehen und am Nachmittag wieder nach Hause fahren, doch alles kam anders.
Ein Winterraum einer Berghütte rettete Michael Bübl und seinem Freund in einer Februarnacht das Leben. Der Schlossermeister aus Wien erzählt seine dramatische Geschichte. Es war ein traumhafter Tag und es gab kein Anzeichen für Sturm oder Nebel. Richtiges Kaiserwetter und blauer Himmel. 200 Meter unter dem Gipfel zog plötzlich ein extremer Eisregen auf, es kühlte auf minus 20 Grad ab, wir konnten durch den Schnee und Nebel nichts mehr sehen. Innerhalb von zwei Minuten war es eine ganz andere Situation. Ein Abstieg mit unseren Skiern war nicht mehr möglich. Ich bin ein erfahrener Bergsteiger, aber in diesen Stunden der Orientierungslosigkeit und Kälte hatte ich Angst. Man denkt an seine Freunde, seine Familie und auch ganz banale Dinge. Trotzdem kann man in einer Situation, wo das eigene Leben und das eines Freundes am seidenen Faden hängen, nur auf sich zählen.

Schlossermeister Michael Bübl
Michael Bübl
Telefon: 0043 (0) 664 180 80 32
eMail: office@geheimwissen.at
Internet: www.geheimwissen.at

Schlossermeister Michael Bübl
Michael Bübl
Telefon: 0043 (0) 664 180 80 32
eMail: office@geheimwissen.at
Internet: www.geheimwissen.at
cpix

publiziert ueber DerNachrichtenVerteiler.de