Mit einem Erotikthriller startet der Traumstunden Verlag Essen in den Sommer. Das Besondere daran: Im ersten halben Jahr wird das Buch exklusiv für eBook Kunden angeboten, der Druck des Taschenbuches ist für frühestens Herbst geplant. Hintergrund der Aktion? „Im Sommer sind die Menschen mobiler, mehr unterwegs. Sie belasten sich nicht mehr mit gedruckten Büchern, wollen Lektüre zum Mitnehmen. Dieser Entwicklung tragen wir Rechnung, indem wir im Sommer verstärkt eBooks produzieren, die erst im kommenden Herbst als Prints erscheinen“, so Verlegerin Britta Wisniewski. Spekulationen über einen finanziellen Hintergrund der Aktion begegnet sie mit einem Lächeln. „Natürlich hat das Ganze auch mit kaufmännischem Denken zu tun! Sollte sich herausstellen, dass die Kunden das Buch als Print früher auf dem Markt sehen wollen, werden wir dem nachzukommen wissen!“
Neue Wege suchen, finden und gehen, das hat die engagierte 42jährige sich auf auf die Fahne geschrieben. Qualität und Innovation statt Sonderangeboten ist ihr Motto. „Wir müssen den Kunden da abholen, wo er ist – und das ist, dank der umfangreichen Märkte heute, überall. Es liegt an uns, die Kundenbedürfnisse herauszufinden und zu befriedigen. Wer das nicht will, oder nicht kann wird auf lange Sicht verlieren!“
Auch die Werbung hat sich verändert. Die Offensive des Buchhandels und des Börsenvereins, in Fachkreisen kurz unter „Vorsicht Buch“ bekannt, wird von Britta Wisniewski sehr begrüsst. „Es kommt Bewegung in einen festgefahrenen Markt! Mittels der Social Media kommt der Buchhandel wieder näher zum Kunden. Viele Buchhandlungen haben das schon erkannt und beispielsweise auf Facebook Fanseiten eröffnet. Oder sie informieren mittels Twitter. Der dabei entstehende Aufwand ist bei richtiger Organisation gar nicht so groß, weiß die Essenerin aus eigener Erfahrung. „Wir haben seit 2011 die Fanseite des Verlages sowie einen Twitter-Account, deren Reichweite sich kontinuierlich erhöht und durchgehende Information gerade für neue oder potentielle zukünftige Kunden möglich macht. Und Spass macht es ausserdem!“
Spass an ihrer Arbeit zu haben ist ihr sehr wichtig. Der ständige Austausch, auch mit Kunden und Lesern wird von ihr gefördert und begrüßt. Auf ihrem Blog Traumstundenfees Bücherkiste informiert sie tagesaktuell über alles, was so im Verlag vor sich geht, stellt Bücher, Werbetrailer und Autoren vor und interagiert mit Bloggern aus ganz Deutschland. Auch die Facebook-Fanseite wird liebevoll gepflegt und erreicht inzwischen eine Fangemeinde von beinahe 2000 Menschen. „Nur unsere Homepage kommt irgendwie immer zu kurz. Die Tage haben einfach zu wenig Stunden!“
Eine nicht ganz ernst gemeinte Klage. Denn egal, was sie sich bisher vornahm: Irgendwie hat es dann doch geklappt!
Traumstunden Verlag Essen
Verlegerin Britta Wisniewski
Telefon: 0201-89321453
eMail: b.modler@traumstunden-verlag.de
Internet: http://www.traumstunden-verlag.de
Traumstunden Verlag Essen
Verlegerin Britta Wisniewski
Telefon: 0201-89321453
eMail: b.modler@traumstunden-verlag.de
Internet: http://www.traumstunden-verlag.de
publiziert ueber DerNachrichtenVerteiler.de